Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
Link verschicken   Drucken
 

Neues aus Leißling und neue Termine...

Carlsberg (Pfalz), den 20.06.2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit 18 Teilnehmer/Innen aus Carlsberg und Hertlingshausen besuchten wir das „Eierbetteln“ – das große Volksfest in unserer Partnergemeinde Leißling, überbrachten Grüße und schenkten als Gastgeschenk beim Festzug Pfälzer Wein aus (anzumerken ist, dass ähnlich wie bei unseren Kerweveranstaltungen  feuchtfröhlich gefeiert wird, aber in vernünftigem Rahmen). Es war wieder ein fröhliches und buntes Volksfest, und wer will kann im Internet unter www.eierbettelnleissling.de Bilder und Informationen sehen. Besonders beeindruckend ist immer wieder, wie viel Kreativität und Aufwand in die tollen Kostüme beim Umzug investiert werden. Auch haben wir die wunderschöne Saalelandschaft genossen. Das nächste Jahr 2020 wird in besonderes: Da jährt sich zum 25. Mal die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen Carlsberg und Leißling. Wir sind eingeladen, dort das Jubiläum zu feiern, und zwar am 18. und 19. Juli. Gegenwärtig planen wir  aus diesem Anlass eine vier- bis fünftägige Busreise in die Leißlinger Gegend zu unternehmen, in deren Verlauf wir neben der Jubiläumsfeier auch einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten dort (z. B. Naumburg, Nebra mit der Himmelsscheibe, Saale/Unstrut Weinstrasse usw.) besuchen wollen. Näheres dazu folgt.

Empfehlend hinweisen möchte ich auf folgende Veranstaltungen, die für unsere Gemeinde von öffentlichem Interesse sind:

  • Das 2. Mitmachfestival in der Unterdorfstrasse 7 vom 5. bis 7. Juli,  veranstaltet vom gemeinnützigen Verein „Jeder kann was e. V.“ zusammen mit dem Kinder- und Jugendtheater Speyer unter Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Malu Dreyer
  • Das „Hellbeerkuchefescht“ das am 7.7. im und am Bürgerhaus stattfindet.

               Es gibt, wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, jede Menge Heidelbeerspezialitäten und selbstgebackene Kuchen für die gerne noch Kuchenspenden entgegengenommen

               werden. Ansprechpartner hierfür ist Sabine Loch unter 0172/656156

  • Und noch zwei Vorankündigungen: Vom 12. bis 16. Juli ist natürlich wieder Carlsberger Kerwe, und am Samstag, dem 27. Juli (dem erste Tag der „Sauhäuschenkerwe“) werden wir um 14 Uhr offiziell den „Historischen Rundweg Hertlingshausen“ einweihen mit einem kleinen Festprogramm, Details hierzu folgen.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Majunke

Ortsbürgermeister