Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
Link verschicken   Drucken
 

Aktuelles aus der Gemeinde

Carlsberg (Pfalz), den 04.10.2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie bereits berichtet hatten wir am 21. und 22. September eine Beteiligung  von mehr als 2.300 Gästen, einheimischen und auswärtigen, die gewandert oder gelaufen sind - plus deren Angehörige und Zuschauer.  Inzwischen wissen wir, dass das Echo in den Medien auf den 8. PfalzTrail und den 1. Adventure Walk ausgesprochen gut ist. Es ist natürlich auch kein Zufall, dass an diesem Wochenende die Unterkünfte im Umkreis gut ausgebucht waren  und ich nach der Veranstaltung Meldungen von Gästen bekomme, die sich für unsere Gegend interessieren. Nachdem - mit viel Anstrengung und dank unserer freundlichen, fleißigen und kompetenten Helferinnen und Helfer - die Veranstaltung so gut gelaufen ist planen wir nun für den19. und 20. September 2020 eine Wiederholung. Vielleicht merken Sie sich diesen Termin schon vor...

Zum Thema Umweltschutz:

Dieser  ist nicht nur Thema auf internationelen Kongressen und bei Freitagsdemonstrationen, sondern er muss auch in den Gemeinden stattfinden. Deshalb bedanke ich mich bei den mehr als 50 Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die am 2. Oktober zu unserer "Zukunftswerkstatt" ins Bürgerhaus kamen. Viele Ideen wurden dort gesammelt und priorisiert, und zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer erklärten sich zur Mitarbeit in den kommenden Arbeistgruppen bereit. Dazu folgen natürlich noch nähere Informationen. Besonders danke ich unserer "Klimapatin" Frau Dunja Brügging und Frau Rothe von der Energieagentur Rheinland-Pfalz sowie dem Klimamanager der Verbandsgemeinde, Herrn Pascal Stocké, die für Organisation und Moderation zuständig waren. Übrigens können Sie sich auch privat Informationen besorgen von Herrn Stocké, Sie erreichen ihn unter 0635980014211.

Wer von Ihnen schon bald konkret helfen will:

Die Initiative "BürgerWaldErhalt" - pflanzt am Samstag, den 26. Oktober 2019 in Zusammenarbeit mit dem Forstzweckverband Jerusamlemsberg und finanziell unterstützt vom "Adventure Walk Pfälzerwald" zahlreiche Bäumchen.
Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz Krumbachtal 

Zur Vorbereitung der Pflanzaktion wird das Gelände am Samstag, dem 12. Oktober geräumt und hergerichtet.

Auch hier sind Helferinnen und Helfer willkommen... gleicher Treffpunkt, gleiche Uhrzeit.

Ein Dankeschön möchte ich an dieser Stelle auch an den Handelsverein richten, der am Brunnen am Klapptor eine neue Sitzgruppe aufgebaut hat!

Und schließlich möchte ich alle Vereine, Gruppen und sonstigen Interessierten einladen, sich an unserem diesjährigen Adventsmarkt zu beteiligen, der am 30. November und 1. Dezember stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Majunke

Ortsbürgermeister

 

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Aktuelles aus der Gemeinde