Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neues "Aus dem Rathaus"

Carlsberg (Pfalz), den 11.06.2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 10. Juni fand über Internet/Videodie erste Veranstaltung der  WärmeEffizienzKampagne WEK unserer Ortsgemeinde mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz statt zum Thema „Welche Heizung passt zu meinem Haus?“. Über die folgenden Veranstaltungen informieren wir Sie hier und auf unserer Gemeindehomepage www.carlsbergpfalz.de. An dieser Stelle möchte ich noch einmal unseren beiden Klimaschutzpaten und allen anderen danken, die sich in unserer Gemeinde ehrenamtlich engagieren!!!

Breitbandausbau: Leider bleibt festzustellen, dass der Ausbau derzeit weiterhin holprig vorangeht und teilweise stockt. Wir hoffen auf genauere Angaben zum weiteren Zeitplan. Eine gute Nachricht gibt es jedoch inzwischen für die ca. 350 Haushalte im "Kerngebiet" von Carlsberg, die nicht zu den sogenannten A-Adressen gehören, also nicht in dem von Bund und Land geförderten Gebiet liegen:

Die "Deutsche Glasfaser" beabsichtigt in diesem Gebiet ein Glasfasernetz bis in jedes einzelne Haus aufzubauen, das Übertragungsgeschwindigkeiten von mindestens 300 Mbit/s gewährleistet, falls  mindestens 40 Prozent der betroffenen Haushalte sich für einen solchen Anschluss entscheiden. Alle betroffenen Haushalte  erhalten dazu in nächster Zeit einen Brief von mir  mit genaueren Informationen. 

Was auch auf unsere Gemeinde zukommen wird ist eine neuerliche Beschäftigung mit dem Thema "Windräder im Pfälzerwald". Die der neuen Landesregierung zugrunde liegende  Koalitionsvereinbarung öffnet auch den Pfälzerwald, zumindest in "vorbelasteten Flächen" z. B. entlang der Autobahn für Anlagen zur Windenenergienutzung.
Ich erinnere noch einmal an unsere bisherige breit unterstützte Position: Windräder außerhalb des Waldes: OK. Im Wald: Nein. Es wird aber niemand "über Nacht" ungenehmigt Windräder bauen. Deshalb kann ich auch alle beruhigen, die wegen einer Baustelle im Wattenheimer Wald schon angefragt haben: Dort geht es nur um einen Sendemast der Telekom.

 

Mit vielen Grüßen

Werner Majunke

Ortsbürgermeister