Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles "aus dem Rathaus"

Carlsberg (Pfalz), den 23.10.2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachdem der Nachtragshaushalt für 2021 einstimmig verabschiedet wurde wird nun der Haushaltsplan für 2022 vorbereitet.

Inzwischen gehen viele Dinge voran: Der Bau der neuen Küche in der Kita Spatzennest hat begonnen. Er ist für die Kita ein richtiges Großprojekt, das mit Unbequemlichkeiten für das Team, die Eltern und die Kinder einhergeht und wie bereits berichtet mehr als 100.000 € kostet. Dafür haben wir anschließend aber eine für die zukünftigen Anforderungen gewappnete Küche. Danken möchte ich unserer Freiwilligen Feuerwehr, die für die Bauzeit als "Ausweich-Kochquartier" ihre Küche im Gerätehaus zur Verfügung stellt!

Gleichzeitig haben wir einen Auftrag in der gleichen Größenordnung vergeben für den Ausbau der Heizung in der Kita Kinderkiste, wobei der größte Posten eine umweltfreundliche Wärmepumpe sein wird. Auf dem  Spielplatz im Wohnpark ist die Installation der Schattenpergolen, Sitzgruppen und Spielgeräte fortgeschritten, es fehlen wegen Lieferproblemen noch das Bodentrampolin und die Holzeisenbahn, außerdem werden wir noch die Randbepflanzung und Hinweisschilder ergänzen. Leider haben sowohl auf unserem Spielplatz als auch an der katholischen Kirche Carlsberg irgendwelche Gehirnakrobaten mit Sprühfarbe zugeschlagen. Für sachdienliche Hinweise zur Identifikation der  Sachbeschädiger am Spielplatz haben wir bekanntlich eine Belohnung von 500 € ausgesetzt. Es wäre wünschenswert, die betreffenden Personen zu erwischen! 

Erfreulich ist die Tatsache, dass wir wieder einen Adventsmarkt am Bürgerhaus veranstalten können, und wenn sich genug Interessentinnen und Interessenten melden, auch die Ausstellung im Bürgerhaus. Zu diesem Thema steuert unser Beigeordneter Patrick Schmitt alle wichtigen Informationen bei. Bitte achten Sie darauf. Näher kommt auch der Ausbau der Dorfstraße! Damit Sie sich informieren können und damit alle Betroffenen sich auf Sperrungen, Umleitungen usw. einrichten können werden wir im November alle Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung einladen. Derzeit arbeiten auch drei Baukolonnen an der Fortsetzung des Breitbandausbaus. Zum Teil wird da sehr gut und zügig gearbeitet, zum Teil gibt es auch Probleme und Informationslücken (eigentlich sind die Firmen verpflichtet, alle Anwohner/Innen rechtzeitig vor Baubeginn zu informieren...), obwohl das nicht Aufgabe der Ortsgemeinde ist engagiert sich dankenswerter Weise unser 1. Beigeordneter Gerd Schmitt, um zu helfen und Probleme zu lösen. Sie sehen, es gibt auch weiterhin viel zu tun... mehr dazu demnächst, auch über die Aktivitäten unserer Beigeordneten Katrin Kranhold und unserer Klimaschutzpaten und Leerstandslotsen. 

Mit freundlichen Grüßen, bleiben Sie gesund, 

Werner Majunke

Ortsbürgermeister

Nutzen Sie auch unsere Homepage: www.carlsbergpfalz.de