Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles...aus der Gemeinde

Carlsberg (Pfalz), den 29.01.2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

trotz Pandemie geht die Arbeit in unserer Gemeinde weiter. So tagten inzwischen wieder der Haupt- und Finanzausschuss und der Bau- und Umweltausschuss, und am 27. Januar schließlich der  Gemeinderat, alle mit Masken und in der kühlen Schulturnhalle. 

Wichtiger Punkt war die Verabschiedung unseres Haushaltplanes für 2021 mit einem Volumen von etwas mehr als 5 Millionen Euro,

darüber hinaus ging es um zahlreiche Bau- und Genehmigungsangelegenheiten und um die Satzung für wiederkehrende Straßenausbaubeiträge. Zu diesen Punkten folgen in den nächsten Ausgaben noch weitere Informationen.

Ergänzt wurde auch unsere "Gemeindespitze": Da Frau Katja Bellin wie bereits berichtet von ihrem Amt als Beigeordnete zurückgetreten war, wurden Neuwahlen erforderlich. Auf meinen Vorschlag hin wurden - gemäß den Möglichkeiten unserer geänderten Hauptsatzung - zwei neue Beigeordnete gewählt, mit dem Ziel, auf weiteren  Gebieten zusätzliche Aktivitäten für unsere Gemeinde entfalten zu können. Kostenmäßig bewegen wir uns mit den beiden neuen Beigeordneten und unserem weiterhin tätigen ersten Beigeordneten Herrn Gerd Schmitt auf dem gleichen Niveau wie vor der letzten Wahl. Unsere neuen Beigeordneten sind Frau Katrin Kranhold und Herr Patrick Schmitt.

Hier für Sie ein erster Überblick: Wer ist zuständig wofür? 

Ortsgemeinde Carlsberg:

Verteilung der Geschäftsbereiche

Ortsbürgermeister Dr. Werner Majunke

Bauhof, Kindertagesstätten, Dorfentwicklung, -Planung und -Erneuerung, Neubaugebiet, Nahversorgung, Partnerschaft, Gratulationen, Allgemeine Verwaltung, Beitragswesen

Erster Beigeordneter Gerd Schmitt

Straßen und Wege, Friedhöfe, Spielplätze, Kerwe, PfalzTrail, Betreuung von Sozialstundenleistenden, Sportplätze, Sportplatzerneuerung, Veranstaltungskalender

Beigeordnete Katrin Kranhold

Gemeindeeigene Immobilien, Vereine, Vereinsförderung, Senioren, Umwelt und Nachhaltigkeit

Beigeordneter Patrick Schmitt

Bürgerhaus (Instandhaltung und Vermietung), Kultur (inkl. gegf. Museumsraum) Jugendarbeit, Homepage und Medien, Adventsmarkt, Dorfmarketing und Förderung von Gewerbe und Infrastruktur.

Weitere Informationen, auch zu den Sitzungsergebnissen, folgen.

Werner Majunke

Ortsbürgermeister